Taschendiebe in Venedig: Wie man sich vor ihnen schützt

Taschendiebe sind Kriminelle, die sich auf das Stehlen von Wertgegenständen wie Geldbörsen, Handys und Kameras aus Taschen oder Rucksäcken spezialisiert haben. In den meisten Touristenmetropolen weltweit sind Taschendiebe aktiv. In Italien versuchen sie ihr Glück vor allem rund um die beliebten Sehenswürdigkeiten von Rom. In diesem Artikel geht es um Taschendiebe in Venedig: Wie man sich vor ihnen schützt.

In Venedig treiben sie vor allem in den belebten Touristengegenden und engen Gassen ihr Unwesen. Das Vorgehen ist dabei das gleiche und mit etwas Vorsicht sind viele Diebstähle recht einfach vermeidbar.

Taschendiebe in Venedig: Wie man sich vor ihnen schützt

Inhaltsverzeichnis

Wie erkennt man Taschendiebe in Venedig

Zunächst einmal sollte man wissen, dass Taschendiebe oft in Gruppen auftreten und gezielt Touristen ansprechen. Sie nutzen dabei Ablenkungsmanöver wie das Anrempeln oder das Vortäuschen einer hilflosen Situation, um ihre Opfer abzulenken und unbemerkt die Tasche zu öffnen. Deshalb ist es wichtig, immer wachsam zu sein und auf seine Umgebung zu achten.

Ein weiterer Tipp ist es, Wertgegenstände nicht offen zur Schau zu stellen. Die Geldbörse oder das Handy sollte lieber sicher in der Innentasche der Jacke oder Hose verstaut werden, anstatt sie lose in der – meist offenen – Handtasche herumzutragen. Auch ein Rucksack sollte stets verschlossen sein. Besonders gefährlich sind Gedränge-Situationen wie zum Beispiel bei großen Veranstaltungen oder auf engen Brücken über den Kanälen von Venedig. Hier sollten Reisende besonders vorsichtig sein und ihr Hab und Gut fest im Griff behalten.

Wenn einem etwas verdächtig vorkommt – sei es eine Personengruppe mit ungewöhnlichen Bewegungen oder eine plötzliche Berührung – dann ist Misstrauen angesagt! 

Taschendiebe in Venedig: Wie man sich vor ihnen schützt

Wichtige Sicherheitshinweise, um sich vor Taschendieben zu schützen 

1. Wertsachen immer nah am Körper und in verschlossenen Taschen oder Geldbörsen tragen

2. Vermeiden, eine große Mengen an Bargeld mit sich zu führen und stattdessen eine Kreditkarte oder EC-Karte verwenden

3. Besondere Vorsichtig auf belebten Plätzen, in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei Menschenansammlungen wie z.B. Festivals oder Konzerten

4. Darauf achten, dass niemand zu nahe kommt, Abstand halten von verdächtigen Personen

5. Keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt herumliegen lassen – auch nicht im Hotelzimmer!

6. Besondere Vorsicht beim Abheben von Bargeld am Geldautomaten!

Erst kürzlich wurden Taschendiebe von der Polizei verhaftet, die einer Touristin am Geldautomaten auflauerten!

Was tun im Falle eines Diebstahls?

Sollte es trotz aller Vorkehrungen doch einmal passieren, dass etwas gestohlen wird: Den Vorfall sofort bei der Polizei (Carabinieri) melden, sowie dem Hotel bzw. der Unterkunft. Versuche außerdem herauszufinden, ob jemand Zeuge des Diebstahls war – dies kann helfen, den Täter schneller zu finden.

Insgesamt gilt: Mit ein wenig Aufmerksamkeit lassen sich viele Probleme vermeiden! Wenn man seine Wertsachen stets im Blick behält und misstrauisch gegenüber Fremden bleibt, kann man einen unbeschwerten Urlaub in Venedig genießen.

Welcher Schutz ist am besten für einen Besuch in Venedig? 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich während eines Besuchs in Venedig zu schützen. Eine gute Option ist der Abschluss einer Reiseversicherung, die im Falle von Diebstahl oder Verlust von Wertgegenständen greift. Zudem kann es sinnvoll sein, eine Geldgürtel oder einen Brustbeutel zu tragen, um wichtige Dokumente und Bargeld sicher aufzubewahren. Weiters ist die Nutzung von Hotelsafes zur Aufbewahrung von Wertsachen sowie das Tragen einer Kopie des Reisepasses anstelle des Originals.

Eine weitere Möglichkeit sich zu schützen sind Rucksäcke oder Bauchtaschen mit Diebstahlschutz. Diese bestehen meist aus einem schnittfesten Material und die Reißverschlüsse sind versteckt oder können abgeschlossen werden.

Sehr sichere Modelle findet man von der Firma PacSafe, die sich seit Jahren auf die Herstellung diebstahlsicherer Taschen spezialisiert hat. Es gibt jedoch inzwischen einige weitere Hersteller, die ebenfalls gute Modelle anbieten.

Mit etwas Aufmerksamkeit ist man in Venedig sicher unterwegs

Insgesamt ist es wichtig, in Venedig besonders aufmerksam zu sein und seine Wertsachen stets im Blick oder am Körper zu tragen. Taschendiebe nutzen oft die Menschenmengen aus und sind sehr geschickt darin, unbemerkt an Wertgegenstände heranzukommen.

Doch mit einigen einfachen Maßnahmen kann man sich vor ihnen schützen: Vermeide überfüllte Plätze und Gassen, achte darauf, wer um dich herum ist und halte deine Taschen immer fest verschlossen.

Wenn man diese Tipps befolgt, steht einem entspannten Urlaub in der wunderschönen Stadt Venedig nichts mehr im Wege!

Fotos: Adobe Stock

Hinweis: als amazon-Partner erhalten wir für qualifizierte Verkäufe eine kleine Provision. Damit unterstützt ihr unsere redaktionelle Arbeit.

Tickets