Ende der Maskenpflicht in Italien ab 1. Mai – mit Ausnahmen

In Italien werden weitere Lockerungen erwartet. Ab dem 1. Mai 2022 plant die Regierung in Rom die Maskenpflicht in Innenräumen aufzuheben. Dies hat Gesundheitsstaatssekretär Andrea Costa heute in Rom bekannt gegeben. Doch in manchen Bereichen bleibt die Maskenpflicht erhalten.

Wo muss weiterhin Maske getragen werden?

Weiter gelten soll die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Orten, wo der Menschenandrang groß ist, so Costa. Allerdings soll dann laut Verordnungsentwurf die einfache OP-Maske ausreichend und nicht mehr die preislich deutlich teurere FFP2-Maske verpflichtend sein. Es deutet alles darauf hin, dass wohl das „Spanische Modell“ übernommen wird und die Maske neben den Öffentlichen Verkehrsmitteln auch noch in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern etc. aufrecht bleibt. Für Touristen bedeutet dies, dass wohl nur noch in Bussen, Bahnen und auf Schiffen etc. die Maske getragen werden muss.

Costa empfiehlt weiterhin das Maskentragen

„Die Bürger werden auch nach der Abschaffung der Maskenpflicht an Orten mit Ansteckungsgefahr einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das sehen wir schon heute, auch im Freien: Obwohl es keine Pflicht mehr gibt, benutzen viele Menschen die Maske weiter“, sagte der Staatssekretär.

Tickets