Kommt Tempo 150 auf der italienischen Autobahn?

Der italienische Verkehrsminister Salvini lässt aufhorchen. Er lässt Tempo 150 auf der italienischen Autobahn prüfen.

Inhaltsverzeichnis

Kommt Tempo 150 auf der italienischen Autobahn?

Entgegen dem europäischen Trend, möchte Italien den anderen Weg gehen. Statt das Tempo zu senken, prüft Salvini eine Erhöhung des bestehenden Tempolimits. Die Regierung arbeitet an einer neuen Straßenverkehrsordnung, darin enthalten soll eine Anhebung des Tempolimits sein. Auf als besonders sicher geltenden Autobahnabschnitten soll zukünftig 150 km/h gefahren werden dürfen. Als Vorbild nennt Salvini hierfür Deutschland.

Die meisten Verkehrstoten sind auf der Freilandstraße zu beklagen

Die meisten Toten seien nicht auf Autobahnen, sondern auf Freilandstraßen zu beklagen, erklärte der Minister. Von den insgesamt 7000 Kilometern Autobahn sind 2000 Kilometer drei- oder mehrspurig, und auf 1550 Kilometern wird die Geschwindigkeit überwacht. Dauerhaft auf 150 km/h könnte die Geschwindigkeit auf den Autobahnen A4 (Mailand-Brescia), A26 (Genua Voltri-Gravellona Toce), A14 (Bologna-Bari) und A30 (Caserta-Salerno) angehoben werden, meinte Salvini.

Aktuelles Tempolimit auf der Autobahn in Italien

In Italien gilt derzeit Tempo 130 auf der Autobahn. Dieses soll nun erhöht werden.

Entgegen dem Trend

Insbesondere in Ländern mit Regierungsbeteiligung der Grünen, geht die Diskussion in die andere Richtung. In diesen Ländern wird oftmals eine Reduzierung des Tempos gefordert. Wie wenig eine solche Reduzierung allerdings zum Weltklima beiträgt, ist unbestritten. Daher schlägt Italien, entgegen dem Trend, auf eine Erhöhung des Tempolimits. Während also die europäischen Nachbarn den Bürgern ein niedrigeres Tempo vorschreiben wollen, bleibt in Italien nur die Frage: Kommt Tempo 150 auf der italienischen Autobahn? Wir werden darüber berichten, sobald es eine diesbezügliche Verordnung gibt.

Tickets